Dein Team

Dozenten

Beyer Görges / Geschäftsführer

David Görges

Mein schönster Treffer – Es gibt zwei: einmal, dass mir ermöglicht wurde, in der digitalen Goldgräber-Zeit, die Strategie für die Neuen Medien bei Borussia Dortmund zu entwickeln und zu implementieren und zum anderen mein Schritt in die Selbstständigkeit – beides vor allem deshalb, weil es stets von großartigen Menschen begleitet wurde.

Mein schlimmster Fehlpass – Im Rückblick waren wir eventuell etwas zu voreilig, als wir Borussia Dortmund bereits im Jahr 2007 in die virtuelle Welt „Second Life“ entlassen haben. PR-technisch sicher ein Coup; online fehlte allerdings die breite Resonanz.

Mein größter Star – Im Fußball: Norbert Dickel — durch Ihn bin ich Fan geworden. Beruflich hat mich jüngst das Buch „Homo Deus“ von Yuval Noah Harari nachhaltig beeindruckt. In meinem kleinen Schaffenskreis versuche ich dazu beizutragen, dass es zukünftig hoffentlich nicht ganz so düster aussieht, wie im Buch beschrieben.

Meine 3 Euro fürs Phrasenschwein – „Eine gute Flanke, aber leider stand niemand in der Mitte.“ – für diesen wunderbaren Widerspruch immer gerne…

Mein Tipp für deine Karriere – Am meisten habe ich dadurch gelernt, den Standpunkt des Gegenüber einzunehmen. Das hilft, um Vorgänge nachvollziehen zu können und daraus eigene Ableitungen zu treffen. Man bleibt dadurch handlungsfähig und selbstbestimmt in Verhandlungen und kann so Win-Win-Situationen schaffen. Mit dieser Methode schafft man es zudem immer etwas Neues zu lernen und die Ehrfurcht davor zu behalten — Henry Ford hat es mal so ausgedrückt: „Niemand, der seine Arbeit tatsächlich versteht würde sich einen Experten nennen.“

SportHacks / Geschäftsführer

Till Augner

Mein schönster Treffer – Die gemeinsame Entwicklung der SportHacks Bag mit unserer SportLab Community.

Mein schlimmster Fehlpass – Die Idee zu SportHacks war erst die Vierte. Es gab also einige Fehlpässen. Aber genau die braucht man um zu lernen.

Mein größter Star – Richard Branson.

Meine 3 Euro fürs Phrasenschwein – Learning never exhausts the mind.

Mein Tipp für deine Karriere – Raus aus der Komfortzone. That’s where the magic happens.

facebook / Manager Sports

Daniel Kramer

Mein schönster Treffer – Im Berliner Olympiastadion zum 2:1 Sieg

Mein schlimmster Fehlpass – War nie so weit hinten, dass die schlimm gewesen wären

Mein größter Star – Virgil Abloh

Meine 3 Euro fürs Phrasenschwein – „Den muss er machen“

Mein Tipp für deine Karriere – Einfach machen!

Steilpass / Projektleiter

Nils Schuon

Mein schönster Treffer – 2010, Finale WFV-Pokal U19 gegen den VfB Stuttgart, Verlängerung, Spielstand 3:4, Direktabnahme aus 25 Metern mit links (schwacher Fuß 😉) in den Winkel – Ausgleich 4:4!!

Mein schlimmster Fehlpass – Dazu fällt mir nur eins ein „Spiele hin und her, aber niemals quer!“

Mein größter Star – Bastian Schweinsteiger „Fußballgott“

Meine 3 Euro fürs Phrasenschwein – „Der Rasen ist nass, da kann man ruhig mal aus der Entfernung draufhalten!“

Mein Tipp für deine Karriere – „Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“

Moderatorin / Reporterin

Nele Schenker

Mein schönster Treffer – Mein Partner – bei VfR Aalen vs Wehen Wiesbaden auf der Ostalb

Mein schlimmster Fehlpass – „Red Bull Leipzig Eishockey“

Mein größter Star – Helene Fischer

Meine 3 Euro fürs Phrasenschwein – Von Spiel zu Spiel denken – mach ich auch 😉

Mein Tipp für deine Karriere – Mut, Authentizität und Spaß

FussballWirtschaft

Ralf Leister

Mein schönster Treffer – Freistoß aus halb linker Position ins lange Eck gezirkelt

Mein schlimmster Fehlpass – Habe ich verdrängt

Mein größter Star – David Beckham

Meine 3 Euro fürs Phrasenschwein – Flach spielen, hoch gewinnen

Mein Tipp für deine Karriere – Sei immer Du selbst

FASSBENDER SportsCom / Geschäftsführer

Gregor Faßbender-Menzel

Mein schönster Treffer – Dass ich mein Lieblingsthema Fußball erfolgreich in mein berufliches Profil eingebaut habe.

Mein schlimmster Fehlpass – Dass ich mehr als 20 Berufsjahre ohne mein Lieblingsthema Fußball im professionellen Kontext auskommen musste.

Mein größter Star – Toni Schumacher. Ich hatte neun Poster von ihm in meinem Zimmer hängen und kenne heute noch die Kennzeichen seiner damaligen Autos.

Meine 3 Euro fürs Phrasenschwein – „Eigentlich haben wir ganz gut gespielt.“

Mein Tipp für deine Karriere – Lesen, Lesen, Lesen. Alles, was man in die Hände bekommt. Insbesondere Qualitätsmedien. Und bitte nicht nur zum Thema Fußball.

fairplaid / Projektmanager

Philip Gräter

Mein schönster Treffer – Arbeiten bei fairplaid

Mein schlimmster Fehlpass – Eingeschlafen in der Halbzeit bei Liverpool – Mailand

Mein größter Star – Zlatan – er liefert, wenn er den Mund voll nimmt 😉

Meine 3 Euro fürs Phrasenschwein – ‚Die Lust zu gewinnen muss größer sein, als die Angst zu verlieren‘

Mein Tipp für deine Karriere – Auf das Bauchgefühl vertrauen!

Medienberater

Roland Eitel

Mein schönster Treffer – Meine zwei Töchter

Mein schlimmster Fehlpass – Lehre als Bankkaufmann

Mein größter Star – Iris von Trott-war

Meine 3 Euro fürs Phrasenschwein – Ich hätte Material für 1.000 Euro. Zum Beispiel: Diese Niederlage müssen wir wiedergutmachen. Über den Kampf zum Spiel finden. Wir brauchen Typen.

Mein Tipp für deine Karriere – Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

google / Key Account Manager

Marc Böttinger

Mein schönster Treffer – Direkter Freistoß

Mein schlimmster Fehlpass – Gelb-Rot für „Unangemeldet aufs Feld laufen“

Mein größter Star – Zidane

Meine 3 Euro fürs Phrasenschwein – So ist Fußball

Mein Tipp für deine Karriere – Team first

spirit Kommunikation / Geschäftsführer

Carster Meyer

Mein schönster Treffer – Muss sehr lange her sein. Man nannte mich nicht umsonst Mr. Torungefährlich.

Mein schlimmster Fehlpass – Da gab es so viele, da reicht der Platz hier nicht…

Mein größter Star – Diego Armando Maradona. Ganz viel Genie. Noch mehr Wahnsinn.

Meine 3 Euro fürs Phrasenschwein – Fußball ist ein schnelllebiges Geschäft.

Mein Tipp für deine Karriere – Mach Dein Ding.

Die Ligen / Geschäftsführer

Markus Kleber

Mein schönster Treffer – Dass ich das Thema „Die Ligen“ mit einem tollen Team an einem besonderen Ort in der Fußballwelt umsetzen konnte

Mein schlimmster Fehlpass – Den ersten und letzten Elfmeter den ich für mein Fußball-Team in einem Punktspiel schießen durfte donnerte mit Vollspann gegen den Pfosten 🙁

Mein größter Star – Ich werde beinahe täglich von meinen Stars überrascht und begeistert. Es sind meine Kinder Felix, Elia und Mayla und natürlich meine Frau 🙂

Meine 3 Euro fürs Phrasenschwein – Jeder Champion ist ein Kämpfer der sich geweigert hat aufzugeben

Mein Tipp für deine Karriere – Mit den Händen an der Arbeit, mit dem Blick in den Sternen

AKA Global / Spielerberater

Arthur Beck

SAP / Berater

Robin Schneider

Chelsea London / Scout

Florian Zahn

RESULT Sports / Geschäftsführer

Mario Leo

Eintracht Frankfurt / Leiter Digital

Holger Boyne

SAP / Direktor Global Business Development Sports

Dr. Achim Ittner