Dein Titel

Fußballmanager (IHK)

Das Fußball-Business wächst Jahr um Jahr.

Die Fußball-Clubs der drei professionellen Ligen bewegen dabei Umsätze wie mittelständische Unternehmen. Dementsprechend werden die Geschäfte von hauptamtlichen Managern geführt.

Der Amateur-Bereich weißt hingegen zumeist Honorar-basierte und ehrenamtliche Strukturen auf. Im Kampf um Sponsoren stehen aber auch hier Vereine untereinander und mit anderen Freizeitangeboten im Wettbewerb.
Um sich dabei mit innovativen und smarten Ideen abzuheben, sind Kenntnisse im Fußballmanagement wichtig.

Der Fußballmanager (IHK) sorgt für das notwendige Know-How. Experten aus dem Umfeld der Fußball-Bundesliga vermitteln in Theorie und Praxis, wie Profis arbeiten. Unsere Absolventen wissen, wie Projekte, Events, Marketing und Sponsoring stationär, digital und auf Social Media erfolgreich funktionieren.

Dieser Kurs richtet sich an Amateure und Profis; an Schüler, Studenten und Berufstätige; an potentielle Sponsoren und Ehrenamtliche; an alle, die im Fußball das Maximum erreichen wollen.

Modul 1 / 11. & 12. Oktober 2019

Social Media und Digitalisierung im Fußball

  • Die aktuellen Trends im Digital– und Onlinebereich
  • Die erfolgreiche Nutzung von Social Media (als Profi)
  • Social Media Advertising als Baustein des Unternehmenserfolgs
  • Chancen durch Digitalisierung (national und international)

Modul 2 / 15. & 16. November 2019

Projektmanagement im Fußball

  • Planung, Organisation, Durchführung und Evaluierung eines Fußball-Projekts
  • Erfolgsfaktoren gelungener Projekte
  • Die Beziehung zwischen Zeit, Kosten und Qualität
  • Übergreifendes Management von Projekten

Modul 3 / 17. & 18. Januar 2020

Marketing und Sponsoring im Fußball

  • Die Besonderheiten von Sportmarke und Sportmarketing
  • Sportsponsoring als Marketinginstrument
  • Die Beziehungsqualität im Sportsponsoring
  • Die Abwicklung eines Sponsoring-Deals

Modul 4 / Februar 2020 (tba)

Eventmanagement im Fußball

  • Planung, Organisation, Durchführung und Evaluierung eines Sportevents
  • Erfolgsfaktoren für ein gelungenes Event
  • Herausforderungen der Fan-Journey im Fußball
  • Monetizing Emotions

Prüfung / März 2020 (tba)

Prüfungstag beim VFB